Mit dem Auto gibt es mehrere Wege nach Schweden. Entweder Du nimmst den "Landweg“ und fährst über Dänemark und die Öresundbrücke nach Malmö und von dort aus weiter. Du hast allerdings auch die Möglichkeit mit der Fähre nach Schweden zu gelangen.

Bitte beachte, dass auf der Öresundbrücke eine Gebühr zu zahlen ist. Weitere Informationen dazu erhältst Du hier:
Info Öresundbrücke

Über den Seeweg kommt man mit unterschiedlichen Fährgesellschaften. Starthäfen sind Kiel, Travemünde, Rostock oder Sassnitz.
Welche Fährgesellschaft Dich wohin bringt, kannst Du auf der folgenden Homepage erfahren.
Info Fähren nach Schweden

Als Tipp: Früh buchen lohnt sich meist. Und wenn Du deine Strecke ausgewählt hast, schau doch auch noch mal auf der Seite des Anbieters nach. Manchmal gibt es dort kleiner Vergünstigungen.

Wegbeschreibung von Trelleborg/Malmö/Helsingborg:
Von Trelleborg auf die E22/E6 auffahren. Am Trafikplats Petersborg den Schildern E6/E20/E22 Richtung Hamn/Göteborg folgen.
Von Malmö der E6/E20 in Richtung Stockholm/Göteborg/E4 folgen Bei Trafikplats Mjölby Västra auf Route 32 einbiegen. Weiter auf Route 50 bei Vadstenavägen. Nun immer der Route 50 bis Falun folgen.

Wegbeschreibung von Göteborg:
Auf die E20 auffahren und bis Norrplan auf dieser bleiben. Dann der Route 50/68 folgen bis Falun.

Falun liegt nicht direkt an einem Flughafen. Am besten fliegt man bis Stockholm (Arlanda oder Skavsta) und fährt dann mit Bahn oder Bus weiter.

Tipp: So früh wie möglich buchen! Spart meist Kosten. Allerdings beachten, dass Billigairlines (Ryanair, Germanwings) teilweise gesonderte Gebühren für Gepäck etc. fordern. Deswegen am besten Flüge vergleichen.

Reisemöglichkeiten ab Arlanda:

Mit dem Auto:
Vom Flughafen kann man sich mit einem Mietwagen gut nach Falun finden.
Nach dem Flughafen auf die E4 auffahren und dieser bis Trafikplats Gävle Västra folgen. Dann auf die Route 80/E16 Richtung Västerås/Örebro/Falun/Sandviken bis Falun fahren.

Mit dem Zug:
Direkt unter dem Flughafen Arlanda befindet sich eine Haltestelle der Bahn.
Mit dem Zug kann man entweder bis Falun durchfahren oder muss in Borlänge noch einmal umsteigen. Generell ist dies eines der einfachsten Wege um nach Falun zu gelangen.
Bahntickets sollten im Voraus gebucht werden (nur mit Kreditkarte möglich), da sie preiswerter sind und so auch ein Platz gewährleistet ist. In Schweden können Züge ausverkauft sein.
Tickets und Fährpläne findest Du auf der Seite der Schwedischen Eisenbahn.

Mit dem Bus:
Um vom Flughäfen Arlanda nach Stockholm oder in andere Städte zu kommen, gibt es recht preiswerte Flughafenbusse.
Mit dem Bus fährst Du am Besten nach Stockholm Centralen bzw. Stockholm Cityterminalen und dann von da ab mit dem Zug weiter nach Falun
Infos zu den Flughafenbussen findest Du bei diesen 2 Gesellschaften:

Die Tickets für die Flughafenbusse buchst Du am Besten über einen der angegebenen Links.
Vor Ort kann man die Tickets auch im Flughafengebäude kaufen, benötigt dann allerdings eine Kreditkarte!

Reisemöglichkeiten ab Skavsta:

Mit dem Auto:
Den Weg von Skavsta nach Falun ist ein wenig kompliziert, daher hier der Link zur Routenplanung:
Maps Routenplanung

Mit dem Zug:
Mit dem Zug kann man Skavsta nicht direkt erreichen. Man muss erst mit dem Bus fahren um zu einem der nächstgelegenen Bahnhöfe zu kommen. Die Strecken sind dabei unterschiedlich, je nachdem zu welchen Zeiten und an welchen Tagen man reisen möchte. Am besten auch hier rechtzeitig genug buchen.
Tickets und Fährpläne findest Du auf der Seite der Schwedischen Eisenbahn.

Mit dem Bus:
Auch mit dem Bus von Skavsta aus kann man Falun nicht direkt erreichen. Allerdings fahren mehrere Busse täglich nach Stockholm zum Hauptbahnhof (Cityterminalen). Von dort aus kann man bequem im Zug Falun erreichen.
Infos zum Flughafenbus findest Du hier: Flugbussarna