Die Vorkriegszeit (1999 – 2004)

Sabaton wurde im Jahr 1999 in Falun, Schweden gegründet, als sich die Mitglieder der Band namens "Aeon" neu formierten und für die anstehenden ersten Aufnahmen im Moon Music Studio erneut bewaffneten.
Die Gründungsmitglieder von Aeon: Rikard Sunden, Pär Sundström und Richard Larsson hatten gemeinsam mit Oskar Montelius und Joakim Broden entschieden einen Neuanfang zu machen und änderten dann den Namen der Band in Sabaton.

Anfang 2000 nahm die Band ihre erste Demo-CD "Fist for Fight" in den Abyss Studios auf. Tommy Tägtgren, der eine entscheidende Rolle bei der Schaffung des Sabaton Sounds spielte, produzierte dieses Album.
Auf Grund dieser Demo-CD erhielt die Band 2001 dann einen Plattenvertrag bei dem italienischen Plattenlabel "Underground Symphony". Diese veröffentlichten das Demo Album 2001 neu, um gleichzeitig das geplante Debütalbum "Metalizer" zu promoten.

Im selben Jahr verließ auch Richard Larsson die Band und wurde durch Daniel Mullback am Schlagzeug ersetzt.
Im Jahr 2002 kam die Band erneut in die Abyss Studios zu Tommy Tägtgren um das Debüt-Album "Metalizer" aufzunehmen. "Metalizer" kam allerdings erst 5 Jahre später in die Plattenläden, da sich die Band zwischenzeitlich von "Underground Symphony" trennte.

Im Jahr 2004, nach unzähligen Stunden des Probens und Dutzenden von Auftritten, wollte die Band nicht weiter warten mit der Veröffentlichung von "Metalizer" und beschloss daraufhin die Sache in die eigenen Hände zu nehmen.

 

Primo Victoria - Der Kampf geht los (2005)

Ohne die Unterstützung eines Plattenlabels ging Sabaton wieder in die Abyss Studios zu Tommy Tägtgren und nahm das Album "Primo Victoria" auf, was frei übersetzt bedeutet: Der erste Sieg, oder: Der Anfang der Siege.
Ein passender Name, wenn man bedenkt, dass es ein Neuanfang für die Band bedeutet.

Gleichzeitig war es auch der Beginn der typischen kriegsbeherrschenden Songtexte von Sabaton. Die Band unterschrieb bei dem schwedischen Label "Black Lodge" Ende des Jahres einen Plattenvertrag und im Jahr 2005 wurde "Primo Victoria" veröffentlicht.

Im Frühjahr 2005, kurz bevor das Album erschien, wurde dann Daniel Myhr als Keyboarder in die Band integriert, um Joakim von seinen Keyboard-Aufgaben abzulösen. Nun war die Band komplett.

In diesem Jahr fand die erste Sabaton Show außerhalb von Schweden statt, und zwar in Deutschland. Es folgten weitere Shows in der näheren Umgebung von Falun. Im Januar 2006 wurde erneut im Studio von Tommy Tägtgren innerhalb von 3 Wochen das Album "Attero Dominatus" aufgenommen. Im Anschluss ging es dann auf die erste große Europa Tournee als Support von Edguy und Dragonforce.

 

Attero Dominatus - Der Kampf tobt weiter (2006)

Zur Jahresmitte 2006 wurde "Attero Dominatus" veröffentlicht und die Band ging daraufhin auf ihre erste europäische Headline-Tour, und obwohl es nur eine kurze Tour war, war diese Tour so sehr erfolgreich, dass unmittelbar eine weitere Tour angehängt wurde. In den wenigen Tagen zwischen den beiden Touren blieb gerade noch so viel Zeit, um drei Auftritte in Schweden gemeinsam mit den Eurovisionssiegern Lordi zu spielen. Danach ging es dann direkt wieder auf Tour.

Die Attero Dominatus Tour wurde dann anschließend in Schweden fortgesetzt und zu Beginn des Jahres 2007 wurde dann erneut eine große europäische Headline Tour gestartet. Diesmal wurde Sabaton von Therion und Grave Digger unterstützt und die Tour führte durch viel Neuland, in dem Sabaton zuvor noch nie aufgetreten war.

 

Metalizer – Die Waffenruhe (2007)

Während die Band mit Therion und Grave Digger tourte, wurden auch die Verhandlungen zwischen Black Lodge und Underground Symphony erfolgreich abgeschlossen und das Sabaton Debüt-Album "Metalizer" konnte nun endlich, nach 5 Jahren erscheinen.

Das Metalizer Album ist bisher das einzige Sabaton Album, in dem die Songtexte nicht von Kriegen handeln.

Anschließend tourte die Band erneut durch Europa mit der Headline Tour "Metalizing Europe", was in der Metalszene nicht unbemerkt blieb. Daraufhin folgten weitere Einladungen zu großen Festivals in ganz Europa.

 

The Art Of War – Die Rückkehr in die Schützengräben (2007 - 2009)

Gegen Ende des Jahres 2007 konzentrierte sich die Band auf die Schaffung des "Art Of War" Albums und spielte daher nur einige wenige Shows, sowie drei Auftritte bei der Europa Tournee von Helloween.

Das Album basiert auf den über 2500 Jahre alten Schriften von Sun Tzu, und trägt daher analog der Schriften den Titel "The Art Of War" (die Kunst des Krieges). Die Songs auf dem Album folgen demselben Schema und befassen sich mit den gleichen Themen, wie die entsprechenden Kapitel des Textes.

Im Januar 2008 kehrte die Band zurück in die Abyss Studios, um einmal mehr mit Tommy Tägtgren an den neuen Aufnahmen zu arbeiten, diesmal beteiligte sich auch Tommy`s Bruder Peter und mischte das Album ab.

Als die Single "Cliffs Of Gallipoli" veröffentlicht wurde, schlug sie in den schwedischen Single-Charts wie eine Granate ein und erreichte auf Anhieb Platz 1. Einige Zeit später erreichte sie sogar Gold in Schweden.

Das Album "The Art Of War" war ebenfalls ein großer Erfolg für die Band und erhielt weltweit sehr gute Kritiken. Es etablierte sich auf Platz 5 in Schweden und wurde mit dem schwedischen Grammy ausgezeichnet.

Die ganze harte Arbeit, Qualität und die Freude, welche Sabaton in Ihre Musik und Tourneen einbrachten, wurde schließlich anerkannt und die Band hatte daraufhin mehrere Fernsehauftritte in verschiedenen Ländern. Es folgte die bisher größte Tour der Band.

Zwischen Mai 2008 und Dezember 2009 hatte Sabaton es geschafft, über 160 Auftritte in mehr als 20 Ländern zu spielen.

Man erhielt die Ehrenstaatsbürgerschaft von der polnischen Regierung, tourte mit Hammerfall und Dragonforce und bekam die Möglichkeit eine Headline Show vor 10.000 Fans auf dem Schlachtfeld in der Nähe von Wizna zu spielen, wo exakt 70 Jahre zuvor die Schlacht stattfand, welche in dem Song 40:1 besungen wird.

 

Coat Of Arms – Der vollkommene Frontangriff (2009 - 2010)

Obwohl die Band unheimlich viel tourte, wurde die Kreativität permanent fortgeführt und so entstand dann Ende 2009 das nächste Album "Coat Of Arms".

In der zweiten Jahreshälfte 2009 bat die Band Ihre Fans um Ideen von Schlachten für kommende Songs. Die Fangemeinde beantwortete diesen Aufruf mit Tausenden von Mails, was einen guten Grundstock für Songs dieses und auch zukünftiger Alben darstellte.

Während der Vorbereitung für das neue Album, (Mitten während einer Tour natürlich) ging die Band den nächsten großen Schritt und unterschrieb einen Plattenvertrag bei Nuclear Blast.

Das Moon Music Aufnahmestudio wurde von den bisherigen Betreibern aufgegeben, woraufhin die Jungs beschlossen, sich ihr eigenes Studio an derselben Stelle einzurichten. Das Motto "back to the roots", zurück zu der Location, wo 10 Jahre zuvor alles begonnen hatte.

Im Dezember 2009 wurden die letzten Songs von "Coat Of Arms" geschrieben und im Januar 2010 ging die Band zurück in die Abyss Studios, um die Schlagzeug Tonspur aufzunehmen. Diesmal mit Peter Tägtgren hinter dem Mischpult, um anschließend ins eigene Studio zurück zu kehren, das mittlerweile in typischer Sabaton Art und Weise als "the eagle`s nest" benannt wurde, um dort den Rest des Albums aufzunehmen.

Anfang Februar 2010 wurde von Fredrik Nordström, unterstützt von Andrew Hayball, das Album zusammen mit Sabaton in den Boomtown-Studios abgemischt. Als das Album bei Masters of Audio fertig gestellt war, wurde diese Endversion an Nuclear Blast geschickt.

In diesem Moment wurde Sabaton für die meisten großen europäischen Festivals gebucht, gleichzeitig eine große Tour (World War Tour) angekündigt, und mit dem neuen Label, war Sabaton bereit, noch einmal durch das Feuer zu stürmen - zurück an die Front!

 

World War Live/Battle Of The Baltic Sea – Die totale Live-Power (2011)

Im August 2011 erschien das erste Live Doppel Album: "World War Live - Battle Of The Baltic Sea", welches im Dezember 2010 auf der Sabaton Cruise und während der World War Tour 2010 in Europa aufgezeichnet wurde. Die limitierte Erstauflage enthielt zusätzlich eine Live DVD, vom Auftritt bei Rockstad Falun im Jahr 2008.

Am 18. Dezember 2011 beendete Sabaton in Antwerpen beim "Final Battle Of The World War Tour" ihre eineinhalb Jahre andauernde Tour mit einem geschichtsträchtigen Auftritt im Trix. 35 Länder und 169 Shows sind am Ende das Resultat dieser Invasion, aber die Eroberung ging weiter.

 

Carolus Rex – Die Reise in die schwedische Geschichte (2012)

Anfang 2012 begannen bereits die Studioaufnahmen im Abyss Studio in Schweden für das neue Werk. Erneut wurde Peter Tägtgren (Hypocrisy & Pain) als Produzent mit ins Boot geholt.

Die Veröffentlichung des Albums fand am 23. Mai 2012 während der Show im Keyclub in Los Angeles statt. Die offizielle Veröffentlichung in Europa war am 25. Mai 2012.

Das Album, welches den Aufstieg und Fall des schwedischen Imperiums musikalisch beleuchtet, wurde in 2 Sprachen eingespielt. Es existiert eine Version in englischer und eine in schwedischer Sprache.

Zwischenzeitlich hat das Album international mehrere Auszeichnungen erhalten.

 

Der Umbruch und die "Swedish Empire" Tour (2012 - 2013)

Ende März 2012 trennten sich Joakim und Pär von den anderen vier Bandmitgliedern (Daniel Myhr, Oskar Montelius, Rikard Sunden & Daniel Mullback).
Kurz darauf (Anfang April 2012) wurden dann die Neubesetzungen bekannt gegeben:

1. Gitarre - Thorbjörn "Tobbe" Englund (Winterlong, Raubtier)
2. Gitarre – Chris Rörland (Nocturnal Rites)
3. Schlagzeug – Robban Bäck (Baltimoore, Prey)

Nachdem die neue Besetzung ohne Keyboarder auskommen musste, wurden alle Keyboardtracks für die kommende Tour noch von Daniel Myhr eingespielt.

Am 15. April 2012 stand die Band dann erstmals in der neuen Besetzung auf der Bühne, in San Antonio (Texas), was gleichzeitig auch die Auftaktshow zur "Swedish Empire Tour" war.

Die Tour zog sich bis weit ins Jahr 2013 und Sabaton eroberte dabei wieder einmal neue Gebiete. Insgesamt 38 Länder wurden während der "Swedish Empire Tour" von der sympathischen Truppe aus Falun heimgesucht. In dieser Zeit gab es 178 Fronteinsätze.

Highlight der Tour war sicher das Konzert beim Woodstock-Festival 2012 in Polen, bei dem sage und schreibe etwa 550.000 Musikfans aus der ganzen Welt headbangten.

Das Ergebnis der Tour wurde im Herbst 2013 als "Swedish Empire Live" veröffentlicht.

Leider verlässt Robban Bäck schon nach kurzer Zeit die Band wieder, obwohl ihn alle sehr in ihre Herzen geschlossen hatten. Am 16. November 2012 spielte er in Göteborg seine letzte Show, um dann von Snowy Shaw abgelöst zu werden, der die Band für ein Jahr begleitete. Am 18. November 2013 wurde dann Hannes Van Dahl (Ex Evergrey) offiziell als neuer Schlagzeuger von Sabaton vorgestellt.

 

Heroes - Die Helden werden besungen (2014 - 2015)

Anfang 2014 begaben sich die 5 Schweden abermals ins Studio von Peter Tägtgren um den Nachfolger von "Carolus Rex" aufzunehmen. Das vorgestellte Artwork mit einem Soldaten als Hauptmotiv löste lebhafte Diskussionen aus. Am Folgetag wurde ein weiteres Artwork präsentiert, welches u.a. für Special-Editions verwendet wurde.

Am 12.05.2014 also 4 Tage vor dem offiziellen Release, wurde das Album zur "Listening-Session" für jedermann auf Spotify gestreamt.

Die SABATON Smartphone-App wurde entwickelt, um die Fans noch umgehender mit Informationen rund um die Band zu versorgen.

Heroes punktete in der ersten Woche in vielen Albumcharts:

Platz 1 in Schweden
Platz 2 in Finnland
Platz 3 in Deutschland
Platz 4 in der Tschechische Republik
Platz 6 in Polen
Platz 7 in der Schweiz
Platz 9 in den weltweiten Charts
Platz 11 in Österreich
Platz 13 in Norwegen

Es erfolgten wieder ausgedehnte Touren kreuz und quer durch Europa und Amerika, bei denn im Zeitraum 2014 & 2015 insgesamt 242 Shows gespielt wurden.

 

Heroes On Tour – Das schwedische Metal-Imperium schlägt zurück (2016)

Knapp 2 Jahre später, am 3. März 2016 wurde "Heroes On Tour" veröffentlicht.
Erstmalig wurde der darin enthaltene Wacken Auftrifft der Band auch in die Cinestar-Kinos aufgeführt. Allerdings waren die meisten Kinos soundtechnisch etwas überfordert, sodass es für die meisten Kinogänger kein wirkliches Hörerlebnis war.

Die Tour, die Sabaton bei 269 Shows in 40 Länder brachte, war bis dato die längste und umfangreichste Tour der Bandgeschichte.

 

The Last Stand – Das letztes Gefecht von Thobbe (2016 - 2017)

"The Last Stand" wurde am 19. August 2016 veröffentlicht. Produzent war wieder einmal kein geringerer als Peter Tägtgren.

Die Band gab am 25. Juli bekannt, dass Thobbe Englund die Band verlassen werde, um sich mehr anderen Projekten, u.a. seinem Soloprojekt zu widmen.
Die letzte Show spielte er, wie kann es auch anders sein, auf dem Sabaton Open Air 2016 in Falun. Die Verabschiedung auf dem Festival war derart herzlich, dass man wirklich merkte ein wahrer Freund hat die Band verlassen.

Ersatz an der Streitaxt kam mit Tommy Johansson, der bis Dato in der Band ReinXeed in die Saiten griff.
2017 erfolgte eine Zusammenarbeit mit dem Videospieleentwickler Wargaming, in der ein Musikvideo zu dem Lied "Primo Victoria" entstand und ein gleichnamiger Panzer im Sabaton-Look in das Spiel "World of Tanks" eingefügt wurde.

Auch dieses Album wurde wieder durch eine intensive Tour begleitet, welche die Band bei 194 Shows in 39 verschiedene Länder dieser Welt brachte.

 

Die Zeit der strategischen Planungen (2018)

Das Jahr 2018 war geprägt durch strategische Planungen, um zukünftig besser und stärker denn je  die Metal-Weltherrschaft anzustreben.

Daher beschränkte sich die Möglichkeit, die Jungs live zu erleben, auf einige wenige Shows/Festivals in Europa und eine ca. 1,5 Monate andauernde Tour durch Nordamerika.

Seit Juli 2018 gab es durch die Zusammenarbeit zwischen Sabaton, World Of Tanks und der polnische Firma Cobi nun auch die Möglichkeit für jeden Fan im Wohnzimmer seine eigenen Feldzuüge zu planen: Ein Bausatz aus kleinen Kunsstoffsteinen und Figuren, dessen Prinzip des Bausatzes dem Lego-Konzept ähnelt, ließ den "Sabaton Primo Victoria Tank" Realität werden.

Zum Jahresende erhielt Sabaton erneut eine Auszeichnung für ihr phänomenales Album "Carolus Rex" in ihrem Heimatland Schweden. Dort wurde das Album mit Platin ausgezeichnet, was sich auch bei Nuclear Blast in einem Special-Release "Carolus Rex Paltinum" widerspiegelte. Und das exakt 300 Jahre nach dem Todestag von König Karl dem XII. (Carolus Rex). Ob das ein Zufall oder gottgewollt war, bleibt offen.

Die Arbeiten zum kommenden Album begannen im Herbst des Jahres 2018.

 

 The Great War – Die Welt verändert sich (2019 - 2020)

Die Ruhe vor dem Sturm, so könnte man den Beginn des Jahres 2019 beschreiben.

Es begann im Februar, als der neue Sabaton History Channel auf Youtube startete. Dort wurden und werden regelmäßig Videoclips präsentiert, in denen die geschichtlichen Hintergründe zu einzelnen Sabaton Songs historisch beleuchtet und erklärt werden. Dazu konnte kein geringerer als Indy Neidell verpflichtet werden, der bereits durch seinem eigenen History Channel bekannt wurde.

Mitte April wurde die Presse nach Verdun (Frankreich), einem der Kriegsschauplätze des 1. Weltkrieges eingeladen. Neben den optischen Eindrücken, der dort immer noch allgegenwärtigen Geschichte, sollten diese nun auch ein akustischen Eindruck erhalten, wie die Aufarbeitung der Geschichte im neuen Album umgesetzt wurde.

Am 22. April erfolgte der nächste Schlag, der zuerst Verwirrung unter den Fans auslöste. Das Video zum Song "Bismark" wurde veröffentlicht. Bombastischer Sound mit einem aufwendig erstellten genialen Video. Doch die Bismark hatte ihren Auftritt erst im 2. Weltkrieg, passte somit nicht in das angekündigte Albumkonzept. Die Auflösung durch die Band erfolgte promt: Der Song und das Video waren der Dank der Band an die treuen Fans und hatte nichts mit dem kommenden Album zu tun.

Auf dem Liberation Festival in Pilsen (Tschechische Republik), trat Sabaton am 4. Mai mit einer fullminanten Show zum Jahrestag der Befreiung 1945 auf. Mit einem zusätzlichen "The Great War Chor" wurde die Show zum Top Act in diesem Jahr.

Am 19.07.19 wurde das brandaktuelle Studioalbum "The Great War" veröffentlicht und erreichte Platz #1 der offiziellen deutschen Albumcharts.

Ein beeindruckendes und sicher einmaliges Erlebnis folgte bei dem legendären Auftritt in Wacken. Das Set der Schweden begann auf einer der Bühnen und wurde im Laufe der Show auf beide großen Bühnen ausgeweitet. Ein Großteil der ehemaligen Bandmitglieder waren Teil dieser Show. So gab es nicht nur 2 Panzer auf 2 Bühnen, sondern auch 2 phantastische Drummer (Daniel Mullback und  Hannes van Dahl), die zeitgleich, über den gesamten zweiten Teil der Show, das Trommelfeuer aufrecht erhielten.

Am 13. Oktober präsentierte die Band noch einen kleinen Leckerbissen, für alle Geschichtsfans: Den Historischer Kalender.
Zu allen Songs findet man hier die historischen Ereignisse kalendarisch sortiert.

Aufgrund der umfangreichen Aktivitäten, war ein ausgedehntes Touren in 2019 nicht möglich. Lediglich einige Festivals in Europa wurden während des Sommers angesteuert. Im Spätherbst folgte dann noch eine Tour durch U.S.A & Kanada mit 22 Shows.

Bereits Anfang 2020 wurde das aktuelle Album "The Great War“ in Polen und Schweden mit Gold ausgezeichnet. Zeitgleich begann der erste Teil der Europatour durch 15 Länder mit 24 Shows.
Der zweite Teil der geplanten Tour sollte kreuz und quer durch Russland gehen, doch dann kam, was keiner in diesem Umfang vorhergesehen hat oder sich auch nur erahnen ließ. Alle Shows ab dem 19. März mussten aufgrund der Corona-Pandemie gestrichen werden.

Die Band nutze die Zeit und begann mit dem Songwriting zum neuen Album und ließ in Zusammenarbeit mit "Yarnhub" zwei animierte Videos zu den Sabaton Songs "Night Witches" und "No Bullets Fly" produzieren.