Der Schiffsanleger von Tallink/Silja befindet sich im Stockholmer Fährhafen Värtahamnen.

Entweder fährt man mit den PKW direkt bist dort hin oder aber kommt mit Bus oder Metro (Tunnelbana). Von der City aus in ca. 15 Minuten erreichbar. Es gibt Kurz- und Langzeitparkplätze an den Terminals.

Wer mit der Metro fährt, nimmt die Linie T13 bis Haltestelle Ropsten. Von da aus sind es noch max. 10 Minuten zu Fuß. Bereits seit 2013 gibt es in Stockholm statt Papiertickets nur noch elektronische Tickets. Diese müssen auf eine blaue Plastikkarte geladen werden, die SL Access Card. Diese erhält man für 20 SEK an allen SL-Verkaufsstellen. Einmal gekauft, kann man die Karte bei jedem Besuch in Stockholm wiederverwenden. Einzeltickets können auch per Smartphone über die SL App (für Android und iOS) gekauft werden.
Tickets erhält man:

    1. An den meisten U-Bahn Haltestellen (Fahrkartenschalter oder Automaten)
    2. In den Läden von Pressbyrån und 7-Eleven
    3. In den SL-Centern, z.B. an T-Centralen
    4. Per Smartphone App (aber nur Einzelfahrscheine!)

Seit 2017 gibt es in Stockholm keine Tarifzonen mehr. Ein Einzelfahrschein (enkelbiljett) gilt somit im gesamten Stadtgebiet und ist innerhalb von 75 Minuten für unbegrenzte Fahrten gültig. Wer mehrmals ein Einzelticket benötigt, sollte sich ein Guthaben auf seine SL-Karte aufladen (das nennt sich dann “Reskassan”), womit die einzelnen Fahrten deutlich günstiger werden. Seit Januar 2019 gelten die folgenden Preise: Einzelticket 45 SEK, Einzelticket mit Guthabenkarte (Reskassan) 32 SEK.

Mit dem Bus gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Fährhafen zu kommen.
Nähere Infos zu den aktuellen Fahrplänen zur Metro und den Bussen findet ihr in englischer Sprache hier: Fahrplan Stockholm

Einlass auf das Schiff ist ab ca. 16 Uhr. Abfahrt ca. um 17:30 Uhr.