Es ist untersagt Alkohol mit an Bord zu bringen. Es finden umfangreiche Sicherheitskontrollen am Einlass zum Schiff statt!

In den Bars etc. kann Alkohol getrunken werden, allerdings ist dieser in Schweden nicht gerade günstig. Die Bars haben bis ca. 5 Uhr morgens geöffnet.

Im Supermarkt gibt es auch alkoholische Getränke in den verschiedensten Varianten. Allerdings gab es die letzten beiden Jahre hier beim Verkauf Einschränkungen. 2017 wurde am ersten Abend kein Alkohol verkauf, sondern lediglich am 2. Tag. In 2018 gab es auch nur auf der Rückfahrt für eine sehr begrenzte Zeit Alkohol an Bord zu kaufen.

Im Bereich des Terminals am Fähranleger kann auch an der Bar Bier, Wein etc. konsumiert werden. Allerdings nur in diesem ausgewiesenen Bereich!

Die "Ordningsvakt" vor Ort kontrolliert die Einhaltung der schwedischen Alkoholgesetze und setzt diese auch konsequent um. Deren Anweisungen sollte unbedingt Folge geleistet werden!