Tommy verlässt Sabaton
Hier das Statement der Band dazu:
"Nach 7 fantastischen Jahren in der Band hat unser Gitarrist Tommy beschlossen, Sabaton zu verlassen, um seinen eigenen Weg zu gehen. Wir wünschen ihm nichts als das Beste auf seinem Weg. Wir waren eine enge Familie und werden ihn weiterhin bei den Abenteuern, die ihn in der Zukunft erwarten, unterstützen.
Tommy ist seit 2016 in der Band, aber er ist ein enger Freund von Sabaton seit unserem ersten Treffen am Ende eines Konzerts im Jahr 2005. Als ein geschätztes Mitglied der Band hat er zu unzähligen unsterblichen Erinnerungen beigetragen.
Tommys Ausstieg bei Sabaton wird nicht sofort wirksam. Er wird bleiben, um sicherzustellen, dass die Übergabe an unseren nächsten Gitarristen reibungslos verläuft.
Während ein kleiner Teil seines großen Herzens immer bei Sabaton bleiben wird, wissen wir alle, dass er seinen Träumen folgen muss.
Auch wenn wir nicht jeden Tag neben ihm im Tourbus aufwachen werden, sind wir uns sicher, dass sich unsere Wege in Zukunft noch viele Male kreuzen werden, sowohl auf als auch abseits der Bühne.
Flieg auf deinen Flügeln und Saiten Bruder!
/Pär, Chris, Hannes und Joakim"
Tommy selbst schreibt dazu:
"Meine lieben Freunde!
Nach 7 glorreichen Jahren Heavy Metal habe ich beschlossen, als Gitarrist von Sabaton zurückzutreten. Das war die schwerste Entscheidung, die ich in meinem ganzen Leben getroffen habe.
Wie viele von euch vielleicht wissen, mache ich eine Menge Dinge außerhalb von Sabaton. Ich spiele in einer anderen Band, trete mit verschiedenen Künstlern auf und habe eine Karriere als Sänger, die ich jahrelang zurückgestellt habe, um mich auf Sabaton zu konzentrieren.
Nachdem ich das sieben Jahre lang gemacht habe, fühle ich, dass es an der Zeit ist, meinem Herzen zu folgen.
Das bedeutet, dass ich nicht mehr mit meinen Brüdern von Sabaton auf Tour gehen werde und euch alle, liebe Sabaton-Fans, auf den kommenden Touren mit der Band nicht mehr treffen werde.
Ich werde nie aufhören, Musik zu machen. Ich werde weiterhin mit Majestica und anderen Projekten touren, aber natürlich nicht auf dem gleichen Niveau wie Sabaton. Ich bin mir sicher, dass ich euch liebe Fans in Zukunft wieder auf der Straße treffen werde.
Meine Brüder bei Sabaton und die beste Crew der Welt werden für immer meine zweite Familie sein und ich werde es vermissen, Zeit mit all diesen wunderbaren Menschen zu verbringen. Wir hatten jeden Tag so viel Spaß zusammen. Ich habe so viel über das Leben, die Musik und das Touren gelernt, was ich nirgendwo anders gelernt hätte.
Ein riesiges Dankeschön an all die lieben Sabaton-Fans, die mich 2016 als neuen Gitarristen akzeptiert haben. Ich bin mir sicher, dass ihr auch die Person akzeptieren werdet, die nach mir den Posten übernimmt.
Ich wünsche euch allen alles Gute und wir sehen uns bald wieder!
Cheers!
/Tommy"
Es wird schwer diese Lücke zu füllen bzw. einen so talentierten Musiker zu ersetzen.
Wir wünschen Tommy von ganzem Herzen alles Gute bei seinem zukünftigen musikalischen Weg.
Du bleibst in unseren Erinnerungen aber immer ein Teil von Sabaton!
Den Original-Beitrag findet ihr hier: Tommy verlässt Sabaton