Wacken 2019

Wacken 2019

Am Donnerstagabend lieferten Sabaton eine bombastische Show im 20. Jahr ihres Bestehens, was auch gleichzeitig das 30. Jahr ist, in dem eines der größten Metal Festivals Europas stattfand.

2 Stunden dauerte die Show, bei der auch einige Songs vom brandneuen Album "The Great War" zum Besten gegeben wurden. Die Band wurde hier vom 20 Mann starken "The Great War" Chor begleitet, was dem Ganzen noch mehr Volumen und Genialität hinzufügte.

Der Gastauftritt von Thobbe Englund im 1. Teil der Show war sicher eine der Überraschungen des Abends.

Der 2. Teil der Show wurde damit eingeläutet, dass Pär kurz beschrieb wie sich die Band über die Jahre entwickelte und immer wieder von Kritikern und Gegner belächelt wurde. Doch am heutigen Abend ist diesen wohl endgültig das Lachen vergangen, da Sabaton wieder einmal bewiesen haben, dass sie sich in den vergangenen Jahren durch harte Arbeit zu einer der Top Bands nach oben gearbeitet haben. Zum Schluss bedankte sich Pär noch bei allen Fans, die dies ermöglicht, der Band über Jahre die Treue gehalten und sie auf Ihrem Weg unterstützt haben.

Als dann endlich auch die 2. Bühne bespielt wurde und dabei ein Großteil der ehemaligen Bandmitglieder mitwirkten, waren die Fans kaum noch zu halten. 2 Panzer auf 2 Bühnen und Daniel Mullback trommelte zeitgleich mit Hannes van Dahl den zweiten Teil der Show. Ein beeindruckendes und sicher einmaliges Erlebnis.

Aber auch die anderen alt bekannten Gesichter Rikard Sundén und Daniel Myhr waren mit von der Partie, ebenfalls unter Mitwirkung von Thobbe Englund.

Erfreulicherweise wurden auch hier alte und neue Songs gespielt.

Lediglich die Soundqualität zu Beginn des Sets, ließ die Freude etwas trüben, was sich aber (zumindest im Livestream) über den Zeitablauf deutlich verbesserte.

Alles in Allem eine Show, die uns für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an die Band, die Crew und alle Fans, die das erst möglich gemacht haben!

Wir sind stolz auf Euch alle!

Sabaton Wacken 2019

Fotos von Timo Isoaho